Art. Nr.: 33680

Arduino Starter Kit Classroom Pack Deutsch

Einführung in die Elektronik und Programmierung
Mit 15 Projektideen
570,48 € brutto *
479,39 € netto**
327,73 € netto **

Arduino Education

Arduino hat als Open-Source-Hardware, -Software und -Inhaltsplattform eine weltweite Community mit über 30 Millionen aktiven Nutzern und ist längst ein wichtiger Teil vieler Hobby-Elektronik-Projekte. Ursprünglich für den Bildungsbereich entwickelt, ist Arduino heute auch die Plattform der Wahl für Ingenieure bei der Entwicklung vernetzter Produkte.

Arduino Starter Kit Classroom Pack

Mit dem Arduino Starter Kit gelingt der Einstieg in die Welt der Arduino Mikrocontroller kinderleicht. Das Paket enthält eine Zusammenstellung der gängigsten und nützlichsten elektronischen Komponenten im Bereich der Programmierung. In 15 spannenden Projekten lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten moderner Elektronik kennen. Im Lieferumfang ist ein Projektbuch und ein Arduino UNO Rev3 Board enthalten, das einsteigerfreundlich über USB an den PC/Mac angeschlossen und programmiert werden kann. Im Projektbuch sind notwendige Grundlagen der elektronischen Bauteile erklärt und diverse praktische Projekte zum Nachmachen beschrieben. So kann man ohne weiteres Vorwissen direkt einsteigen.

Details

Arduino Starter Kit Projektübersicht

Projekt Inhalte Niveau Dauer
00: Einleitung Vorstellung der Einzelkomponenten und der Entwicklungsumgebung
01: Lerne dein Werkzeug kennen Schaltkreise in Reihe und Parallel 1 von 5 30 min
02: Raumschiff-Steuerzentrale Erste Programmierung, Umgang mit Ein,- und Ausgängen 1 von 5 45 min
03: Love-o-Meter Kalibrierung T Sensor, Verwendung des Monitors 1 von 5 45 min
04: Farbmischende Lampe Phototransistor, analoge Ausgänge 2 von 5 45 min
05: Stimmungsbarometer Servomotoren und Schrittzähler 2 von 5 60 min
06: Licht-Theremin Einsatz von Piezo in Verbindung mit einem Phototransistor 4 von 5 45 min
07: Keyboard Einsatz einer Widerstandmatrix 4 von 5 45 min
08: Digitale Sanduhr Fortwährende Zeitmessung 3 von 5 30 min
09: Motorisiertes Windrad Transistoren, hohe Strom,- Spannungslasten 3 von 5 45 min
10: Zoetrope Motoren Vor,-Rücklauf, H-Brücken 5 von 5 30 min
11: Kristallkugel Zufallsfunktion, Zustandsänderung aufgrund variablen Ereignisses 5 von 5 60 min
12: Klopf-Schloss Piezo als Eingang, Funktion selbstständig schreiben 5 von 5 60 min
13: Berührungsempfindliche Lampe Anwendung und Programmierung eines Berührungssensors 4 von 5 45 min
14: Arduino-Logo umgestalten Serielle Kommunikation, Datenübertragung 5 von 5 45 min
15: Tasten hacken Optokoppler, Verbindung mit anderen Boards 5 von 5 45 min
Geeignet für
  • 12 Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bis zur Oberstufe
  • 12 Auszubildende aus dem Bereich Elektronik oder IT
Lernziele
  • Funktionsweise von Aktoren und Sensoren verstehen
  • Funktionsweise von Aktoren und Sensoren verstehen
  • Projekt- und Gruppenarbeit vertiefen und einüben
  • Verständnis für einfache elektr. Schaltkreise entwickeln
  • Grundlagen der Programmierung
Lieferumfang

Jeweils in 6-facher Ausführung:
1 x Arduino® Projektbuch, das alle Projekte Schritt für Schritt erklärt (170 Seiten)
1 x Arduino®-Board UNO rev.3
1 x USB-Kabel
1 x Breadboard
1 x Befestigungsplatte
1 x 9 V-Batterieclip
70 x solide Drahtbrücke
2 x flexible Drahtbrücke
6 x Fotowiderstand
3 x Trimmpotentiometer d10 kΩ
10 x Druckknopf
1 x Temperatursensor
1 x Neigungssensor
1 x LCD (16x2i)
1 x LED (weiß)
1 x LED (RGB)
8 x LED (rot)
8 x LED (grün)
8 x LED (gelb)
3 x LED (blau)
1 x DC-Motor 6/9 V
1 x Servomotor
1 x Piezo
1 x H-Brücke
2 x Optokoppler
5 x Transistor BC547
2 x Mosfet Transistor IRF520
5 x 100 nF-Kondensator
3 x100 µF-Kondensator
5 x 100 pF-Kondensator
5 x 1N4007 Diode
3 x Farbfolien (rot, grün, blau)
1 x Header Pin Streifen (40x1)
20 x 220 Ohm Widerstand
5 x 560 Ohm Widerstand
5 x 1 kΩ Widerstand
5 x 4.7 kΩ Widerstand
10 x 10 kΩ Widerstand
5 x 1 MΩ Widerstand
5 x 10 MΩ Widerstand