Englisch für Chemie
und Berufe der Labor- und Prozesstechnik

Begleitbuch
Art.-Nr.: 76013

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3. Auflage 2015, 184 Seiten, ca. 21 x 30 cm

Das Begleitbuch zum erfolgreichen Unterrichtswerk "Englisch für Chemie und Berufe der Labor- und Prozesstechnik" dient als Handreichung für den in der Fachausbildung unterrichtenden Sprachlehrer. Es gibt grundlegend einen Einblick in die Konzeption des Lehrbuches und die in der Berufsausbildung zu berücksichtigenden Ansprüche an einen fachbezogenen Fremdsprachenunterricht. Darüber hinaus werden zu jedem Kapitel im Lehrbuch didaktisch-methodische Hinweise für die Unterrichtsgestaltung und die Lösungen der Übungsaufgaben gegeben. Das Begleitbuch enthält außerdem ausgewählte Aufgaben für Klassenarbeiten bzw. Leistungskontrollen mit Lösungsvorschlägen. Die Aufgaben sind thematisch in Anlehnung an das Lehrbuch geordnet. Für die aktuelle 3. Auflage wurde das Layout durchgehend farbig gestaltet und an die aktuelle Auflage des Lehrbuchs angepasst.

Frauke Düwel - Autorin des Titels "Englisch für Chemie und Berufe der Labor- und Prozesstechnik" - ist Diplom-Berufspädagogin in der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik mit dem allgemeinbildenden Fach Englisch.

Von 2002 bis April 2013 war sie Vollzeit als Berufsschullehrerin am BSZ Radebeul in der Berufsschule Chemie/Physik/Biologie tätig. Seit April 2013 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden.

Die Autorin beschäftigt sich schon seit ihrem Hauptstudium mit der Thematik des fachbezogenen Fremdsprachenunterrichtes. Ausgangspunkt war die Konzeption und Durchführung eines Englischkurses für Laborkräfte der damaligen Florena Cosmetic GmbH (heute Beiersdorf Manufacturing Waldheim GmbH) im Rahmen einer ADAPT geförderten Maßnahme.

Der Mangel an umfassenden didaktisch begründeten Konzeptionen und der daraus zu entwickelnden Lehr- und Lernmaterialien waren Anlass ihres Bestrebens, diese Lücke zwischen wissenschaftlich begründeten didaktischen Konzeptionen und der Umsetzung in der Praxis zu schließen. Als besonders vorteilhaft für ihre Entwicklung der im Lehrbuch präsentierten Lehr- und Lernmaterialien erwiesen sich ihre Berufserfahrung als Chemisch-technische Assistentin sowie die von ihr selbst erfahrenen Lehr- und Lernprozesse als Teilzeitstudentin im Rahmen der im englischsprachigen Ausland absolvierten Kurse im Studienfach Chemie (General Chemistry I/II am Raritan Valley Community College in Branchburg, NJ, USA und Chemistry 3rd Year an der Edinburgh University in Edinburgh, Schottland). Reflexionen des selbst erfahren Lernprozesses konnten somit sinnvoll in die Gestaltung des fachbezogenen Fremdsprachenunterrichtes zur sprachlichen Qualifikation von Personal des Berufsfeldes der Labor- und Prozesstechnik einbezogen werden.

Eine umfassende Erprobung und Erweiterung der entwickelten Lehr- und Lernmaterialien erfolgte während ihrer Lehrtätigkeit an der Sächsischen Bildungsgesellschaft Dresden mbH von 2001 bis 2003 und ihrer Tätigkeit am BSZ Radebeul.

An der Konzeption der Prüfungsvorschläge für die Zertifizierung der für das Berufsfeld erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse in Sachsen (KMK-Fremdsprachenzertifikat) war die Autorin von 2002 bis 2012 maßgeblich beteiligt. Aus diesem Grund besteht auch im Lehrbuch ein enger Bezug zu den sprachlichen Anforderungen und Kompetenzstufen dieses Zertifikates.


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