Lade Veranstaltungen
Virtual Virtuelle Veranstaltung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webinar Shape Robotics Fable System – ein neuer Weg, um die Fachkompetenzen des 21. Jahrhunderts zu erwerben

Kostenfreies Webinar für Lehrer/-innen an Grundschulen

Beschreibung und didaktische Gestaltung:

Wir freuen uns, Ihnen eine absolute Weltneuheit für den MINT-Bereich zu präsentieren – das innovative Lernkonzept „Shape Robotics Fable“. Fable ist ein modulares Bausystem, mit dem Schüler/-innen mit Hilfe magnetischer Steckelemente in wenigen Minuten ihren eigenen Roboter konstruieren können. Das System, in dem alle Bestandteile miteinander kompatibel sind, ist perfekt sowohl für den Einstieg ins Programmieren als auch für fortgeschrittene User geeignet.

Fable ermutigt die Lernenden, kreativ und innovativ zu sein und hilft ihnen die Herausforderungen der digitalen Welt erfolgreich zu meistern.

Im Webinar erläutern wir das Fable Konzept, die Hardware / Software des Systems und zeigen einige Programmier-Beispiele und Experimente für Ihren MINT-Unterricht. Für den Einsatz in den MINT-Fächern stehen Ihnen die Unterrichtsmaterialien (inkl. Schüler- und Lehrerarbeitsblätter) mit dem Schwerpunkt Mathematik und Informatik zur Verfügung.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten:

  • Einführung in das modulare Bauen von Robotern
  • Einstieg in die Programmierung mit Blockly, Ausblick auf die textuelle Programmierung mit Python
  • Kooperation und Kommunikation

Methodische Gestaltung:

  • Thematische Einführung im Plenum
  • Präsentation der Partner- und Gruppenarbeit mit Baukästen und Tablets bzw. Laptops
  • Feedback, Frage- und Antwortmöglichkeiten

Zielgruppe: Lehrkräfte der Grundschule

Zur Anmeldung

Ihr Referent: 

Marius Galuschka

Fachberater Allgemeinbildende Schulen
Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG

Kontaktieren Sie mich gerne:
marius.galuschka@christiani.de
Mobil: +49 151 40725436

Sie haben keine Zeit?

Hier haben wir noch andere Termine zu diesem Thema:

Lernkonzepte im Sachunterricht

Nach oben